Immunsystem stärken: Jetzt oder nie! (Teil 2)

Im zweiten Teil geht es um unser spezifisches Immunsystem

Sind erst einmal die Keime in uns gelangt, beginnt unser Körper die unerwünschten Eindringlinge zu bekämpfen. Dies macht er über verschiedenste Wege, von denen jeder ziemlich kompliziert, aber andererseits auch unglaublich interessant ist. Das Wissen über solche Abläufe im Körper ermöglicht uns erst den gezielten Einsatz von Immunisierungsimpfungen, Organtransplantationen (der Körper würde das fremde Organ abstoßen, wenn wir sein Immunsystem nicht austricksen könnten) und vielem mehr. Wir wollen allerdings hier nicht über Transplantationen sprechen, sondern unser Immunsystem stärken, also weiter: der eingedrungene Krankheitserreger trifft auf 2 wichtige Gegner in unserem Körper: das spezifische und das unspezifische Immunsystem

Unser spezifisches Immunsystem schaut sich die körperfremden Strukturen, also auch Bakterien und Viren genau an und erkennt es einen Keim, beginnt es diesen gezielt zu bekämpfen. Unser spezifisches Immunsystem erkennt den Erreger allerdings erst, wenn es ihn zuvor schon einmal gesehen hat, das ist eigentlich logisch. Es funktioniert also nicht schon von Geburt an, sondern muss erst erworben werden.

Das erste Kennenlernen zwischen unserem Immunsystem und den Krankheitserregern erreichen wir z.B. durch ein Immunisierung, wenn wir uns z.B. Grippeimpfen. Eine Grippeimpfung bedeutet also ein kurzes Vorstellen der diesjährigen Grippeviren in abgeschwächter Form. Im Jänner dann (oder wann immer die Grippeviren in vollen Portionen durch die Luft wirbeln) kann unser Immunsystem beim unerfreulichen Wiedersehen unter dem Motto: „He dich kenn ich ja, du Böser !- Dich schalte ich aus!“ den Ausbruch der Krankheit verhindern.

Solch ein Vortraining funktioniert hauptsächlich bei Viren, aber auch bei einigen Bakterien. Für unser Thema sind die Grippeimpfung und die Pneumokokkenimpfung relevant.

  • Grippeimpfung ist vor allem für ältere Menschen, chronisch Kranke und Menschen in Gesundheitsberufen empfehlenswert. Ob es auch für dich notwendig ist, solltest du mit deinem Arzt oder Apotheker klären.
  • Pneumokokken sind die Erreger der Lungenentzündung und eine Impfung wird auch vor allem Älteren und chronisch Kranken empfohlen. Eine genauere Abklärung sollte aber auch hier mit deinem Arzt oder Apotheker erfolgen.
Weiter geht es im Teil 3...

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen