Immunsystem stärken: Jetzt oder nie! (Teil 3)

Im dritten und letzten Teil wird nun noch das unspezifische Immunsystem besprochen.

Was also mit all den Viren und Bakterien die unser spezifisches Immunsystem kalt lassen.

Dafür haben wir auch noch unser unspezifisches Immunsystem, das alles zu vernichten versucht, was nicht in unseren Körper gehört. Dieses System ist uns bereits mit der Geburt gegeben und kann mit verschiedensten Mittelchen unterstützt werden. Neueren Erkenntnissen zufolge wird sogar schon beim ersten Kontakt der Erreger mit unseren Schleimhäuten (z.B. im Nasenbereich) das Immunsystem alarmiert, dass sich Keime im Anmarsch befinden und eine Reihe von immunologischen Abläufen wird aktiviert.
Das unspezifisch Immunsystem allgemein ist wie das spezifische ziemlich genial und kann mit folgenden Helferlein unterstützt werden:
  • Vitamin C: trotz momentaner Zweifel an der Wirkung, gibt es gute Studien, die die positive Wirksamkeit von Vitamin C in Bezug auf Immunsystemstärkung bestätigen. Ideal sind retardierte (die Freisetzung im Körper passiert nach und nach und nicht auf einmal) Vitamin C Präparate um 500mg (das entspricht etwa 2 kg Orangen). vitamin C- Pulver kann das Zahnschmelz angreifen und kann zudem, wenn es sich um ein Billigprodukt handelt, mit Schwermetallen belastet sein. Ausserdem ist Vitamin C hitzeempfindlich, weshalb man es nicht in heissem Tee konsumieren sollte.
  • Vitamin E: 300 I.E. eines pflanzlichen Vitamin E Präparates können positiv wirken und die antioxidative Wirkung von Vitamin E wird auch anderwärtig sehr geschätzt…dazu aber in einem meiner nächsten Postings….
  • Zink: mit 15 bis 30 mg Zink kannst du einerseits das Immunsystem stärken, aber es scheint auch tatsächlich die Schnupfenzeit zu verkürzen, weil es verhindert, dass sich Schnupfenviren an den Schleimhäuten anheften. Zudem macht es schöne Haut und Haare und sorgt möglicherweise auch dafür, dass man den nächsten Alkoholexzess besser verkraftet…das ist aber auch nicht Thema dieses Posting
  • Präparate aus dem roten Sonnenhut, die du vielleicht unter dem Namen Echinacea kennst, wirken über mehrere Mechanismen positiv auf das Immunsystem und können vor allem bei häufigen Infekten im Atemwegsbereich gute Dienste leisten
  • Wenn du dich generell müde, schlapp und konzentrationsschwach fühlst, dann sei dir mit Ginsengpräparaten (mehr zu Gingseng) geholfen: dazu solltest du aber eine Kur von 1-3 Monaten ins Auge fassen
  • Und wenn du gerne Tipps von fremden Kulturen annimmst, dann sei auf die von den Indianern häufig genutzten Umckaloabo- oder neuerdings einfacher (weil niemand diesen komplizierten Namen sagen konnte) Kalobatropfen (mehr zu Kaloba) verwiesen.
Als generelle Voraussetzung solltest du aber auch vor allem auf
-ausreichend Bewegung an der frischen Luft (am besten noch bei Tageslicht)
-abwechslungsreiche Ernährung
-gute Laune
-ausreichend Flüssigkeitszufuhr
-und erholsamen Schlaf
achten. Diese Tipps klingen zwar banal, bilden aber das wichtige Fundament eines intakten Immunsystems.

In diesem Sinne wünsche ich dir viel Spass beim Vorbeugen und einen gesunden Winter!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen