Irrtümern auf der Spur: Schuesslersalze bei Eisenmangel

Bei einem diagnostizierten Eisenmangel mußt du Eisen in ganz bestimmten Dosen zu dir nehmen. Ein durchschnittliches hoch dosiertes Präparat enthält bis zu 100mg Eisen. Würdest du diese Menge auf ein Stück weißes Papier leeren, könntest du ein angemessenes Häufchen betrachten. Bei den Schüssler Salzen ist zwar in der Nr. 3, dem Ferrum phosphoricum, auch Eisen drin, sonst würde es ja nicht draufstehen, allerdings hat man das Eisen, dass du vorher am Papier gesehen hast, verdünnt und verdünnt und nochmals verdünnt bis von den 100mg nur mehr ein paar wenige Eisenteilchen übrig sind. Mit diesen kannst du nie im Leben deinen Mangel auffüllen. Du müßtest utopische Mengen Nr. 3 lutschen.

Alternativmedizinisch gesehen verbessert die Nr. 3 aber die Aufnahme von dem zusätzlich zugeführten Eisen aus Nahrung und /oder Tabletten, was ein eine unterstützende Einnahme sinnvoll machen kann.

Eisen richtig nehmen

Hoch dosierte Eisenpräparate aus der Apotheke solltest du nur dann nehmen, wenn der Arzt über einen Bluttest einen definitiven Eisenmangel festgestellt hat. Eisen kannst du nämlich auch überdosieren. Unsere durchschnittlichen Ernährungsgewohnheiten decken grundsätzlich die täglich notwendige Eisenmenge ab, kommt es dennoch zum Eisenmangel ist bei der Einnahme folgendes zu beachten:

1) die meisten Eisenpräparate sind nüchtern, eine halbe Stunde vor dem Frühstück zu nehmen. Schlägt dir das Eisen auf den Magen,  kannst du es auch mit dem Essen nehmen. Jetzt wird es allerdings nicht mehr so gut vom Körper aufgenommen.

2) Milch und Milchprodukte solltest du nicht gemeinsam mit dem Eisen einnehmen, weil das darin enthaltene Calcium die Eisenaufnahme blockiert. Auch Schwarztee und Kaffee behindern die Eisenaufnahme

3) Vitamin C begünstigt hingegen die Eisenaufnahme weshalb ein Glas Orangensaft durchaus sinnvoll ist, ansonsten nimmst du die Eisentablette mit einem großen Glas Wasser


4) falls du noch andere Medikamente nimmst, informiere deine Apothekerin/deinen Apotheker, wenn du das Eisenpräparat holst, denn es gibt einige Medikamente wie z.B. bestimmte Antibiotika (Tetracycline), die durch Eisen abgeschwächt werden. Vielfach reicht es dann schon, wenn du deine bisherigen Medikamente mit einem entsprechenden Zeitabstand zum Eisen einnimmst, die genaue Vorgehensweise besprichst du aber besser mit uns.

5) Eisen kann den Stuhl dunkel färben, was jeoch harmlos ist

6) dunkel gefärbtes Zahnfleisch (habe ich allerdings in der Praxis noch nie gesehen) vergeht sobald man das Eisen wieder absetzt

7) am häufigsten macht Eisen Verstopfung. Dem kannst du aber oft schon durch ballaststoffreiche Ernährung ausreichend entgegenwirken.Sonst einfach in deiner Apotheke um Rat fragen.

Denke bei der Einnahme jedenfalls dran, dass du deinem Körper etwas gibst, wovon er im Moment zu wenig hat, es aber dennoch dringend braucht. Dein Körper wird es dir also danken, und bald schon wirst du dich rundum besser fühlen!
Alles Gute und bis bald
Deine Zedrus