COPD- ein "Geschenk" an Raucher

Als ich mich heute von einer Bergtour kommend im Bus hinter einer Gruppe Jugendlicher hingesetzt hatte, die rochen, als hätten sie sich als Aschenbecher verkleidet, ist in mir das Bedürfnis entstanden, allen rauchenden Lesern einen Artikel über die immer häufiger auftretende COPD zu schreiben. COPD steht einerseits für die wenig berührenden Worte "Chronisch Obstruktive Pulmonal Disease" (das klingt so kompliziert, dass sowieso jeder denken muss: dass kann mich nicht treffen…), andererseits steht COPD aber für langes Leiden, Atemnot und ein zunehmend beschwerliches Leben durch knickhafte und bleibende Verschlechterung. Warum ich aber heute vor allem an Raucher appelliere ist die Tatsache, dass diese Krankheit mindestens 20% (also 20 von 100) aller Raucher trifft und dass die COPD mittlerweile immerhin schon die 4.häufigste Todesursache darstellt.


Erkennen kann man diese Erkrankung am typischen morgendlichen Raucherhusten, mit viel Schleim, der sich in appetitlichem Grün, Gelb, Braun oder blutdurchzogen zeigt und an allgemeinen Atembeschwerden, die sich kontinuierlich verschlimmern, bis man letztendlich stirbt. Die COPD ist nicht immer ganz klar vom bekannten Asthma zu trennen und auch die Früherkennung fällt oft schwer. Jedenfalls sei an alle Raucher appelliert ihr Hobby so bald wie möglich aufzugeben. Nur weil die kettenrauchende Großtante mit 81 noch immer quietsch lebendig ist, heißt es nicht, dass du und dein Körper das auch aushalten!

Mich verwundert immer, wie geschockt manche Menschen reagieren, wenn sie erfahren, dass sich womöglich noch Spuren von Asbest in Büroräumen befinden oder die Feinstaubbelastung in der Stadt den Schwellenwert geringfügig überschritten hat: Zigarettenrauchen ist das stärkste legale Gift und auch die Feinstaubbelastung in einer Bar mit Rauchern ist durchschnittlich um ein 4faches über dem erlaubten Schwellenwert!

Aufhören ist machbar! Suche Hilfe bei deinem Arzt oder Apotheker, sie beraten dich gerne, wie es am besten geht! Glaub mir, es lohnt sich! Deiner Lunge und dir zu Liebe! Viel Glück!

Deine Zedrus

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen